Führung auf Zeit – Interimsmanagement
Managementleistung und Führungserfahrung werden gerade im Mittelstand oftmals sehr kurzfristig oder auch nur zeitlich begrenzt benötigt. Ein solcher Bedarf kann sich ergeben:
In Übergangsphasen
- zeitliche Lücke in der Nachfolgeregelung
- Integration mehrerer Unternehmensbereiche
- strategische Neuausrichtung
Bei Restrukturierungsmaßnahmen
- Veränderung der Organisationsform
- Stilllegung von Unternehmensteilen
- Neupositionierung von Geschäftsfeldern
Bei Unternehmensverkauf oder Fusionen
- Erstellung von Bewertungsmodellen
- Begleitung bei Due Dilligence-Prozessen
- Erarbeitung von Verhandlungsstrategien
Für die Lösung solcher Aufgaben ist eine fachkundige und erfahrene Führungspersönlichkeit von erheblicher Bedeutung. SKALARIS stellt diese Leistung in dem notwendigen Umfang und mit der entsprechenden Qualifikation zur Verfügung
Projektleitung
Projekte sind Vorhaben, die durch Ihre Einmaligkeit, Komplexität und Unsicherheit im Hinblick auf Zeit und Kosten gekennzeichnet sind.
Beispiele hierfür sind:
Erstellung eines Geschäftsplanes
- Zielfindung und Formulierung
- Prüfung der inhaltlichen Plausibilität
- Implementierung der Planvorgaben Vertriebsplanung und Vertriebscontrolling
- Budgeterstellung
- Berichts-und Steuerungssysteme
- Portfolio- und Kundenanalyse
Markterschließung / Business Development
- Marktanalysen
- Aufbau / Reorganisation von Niederlassungen
- Innovative Vermarktungsmodelle
Nach dem Abschluss werden solche Projekte in aller Regel in die normale Ablauforganisation eines Unternehmens integriert. SKALARIS stellt die Expertise und die Kapazität für eine solche Projektleitung bereit und sorgt für einen reibungslosen Übergang.