Hilfreiche Tipps für MS Office: Excel, Powerpoint, Word und Outlook
Es gibt viele kleine Tricks, die das Arbeiten wesentlich effizienter machen. Auf diesen Seiten finden Sie die besten aus meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung als Trainerin.
Tipp 1 | Schneller mit Shortcuts
Nutzen Sie für ein schnelleres Arbeiten Shortcuts. In Windows und in den Office – Programmen stehen Ihnen zahllose davon zur Verfügung. Hier finden Sie einige hilfreiche. Kleiner Tipp am Rande: Nehmen Sie sich maximal 3 Shortcuts vor, die Sie lernen möchten. Schreiben Sie diese auf einen Post-It und kleben Sie diesen an Ihren Monitor. Sobald Sie diese 3 automatisiert haben, nehmen Sie sich die nächsten vor.
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Tipp 2 | Excel: Quartalsnummer aus Datum ermitteln
Versionen: Excel 2007, 2003, 2002/XP und 2000
Für viele Berichte und Auswertungen benötigen Sie die Quartalsnummer zu einem Monat. Mit einer einfachen Formel kommen Sie zum Ziel:
=AUFRUNDEN(MONAT(A1)/3;0)
Das Datum, zu dem Sie die Quartalsnummer berechnen, befindet sich in diesem Fall in Zelle A1.
Tipp 3 | Virtuelle Tastatur
Sollte Ihre Tastatur streiken, können Sie recht komfortabel mit der Maus eine virtuelle Tastatur bedienen. Geben Sie im Startmenü im Eingabefeld die Buchstaben „OSK“ ein und drücken die Enter-Taste. Auf dem Bildschirm erscheint eine Tastatur.